Tête-à-Tête“ Sprechende Bänke

Landeskunstausstellung d platziert Stadt. Land. Schloss
75 Jahre BBK Niedersachsen - Zum
Online-Katalog

Vernissage auf Schloss Agathenburg 10.07.2021
Ausstellung bis Sonntag, 29.08.2021

Zwei sprechende Bänke im Rosengarten haben schon viel erlebt und gehört. Sie führen ein vertrauliches Zwiegespräch; erzählen sich überlieferte Geschichten aus dem Leben von Gräfin Maria Aurora von Königsmarck, aber auch Liebeserklärungen, die sie selbst vor Kurzem erlebt haben. Dabei schwelgen sie in Erinnerungen und echauffieren sich über aktuelle Sitten und Gebräuche, zum Beispiel wenn junge Liebespaare von heute nicht mehr miteinander reden, sondern fast ausschließlich via Smartphone kommunizieren. Ein künstlerischer Blick auf längst vergangene und aktuelle Kulturgeschichte.

Die zehnminütige Audioinstallation wurde anlässlich der Landeskunstausstellung „d platziert Stadt. Land. Schloss“ 75 Jahre BBK Niedersachsen von Audiokünstlerin Natalie Deseke konzipiert und realisiert. Recherchequelle: Maria Aurora von Königsmarck, ein adeliges Frauenzimmer im Europa der Barockzeit. Fachbuch Bruning, Fiedler, Roggmann (Hg), Böhlau-Verlag, 2015. Mehr Informationen im Online-Katalog (Natalie Deseke S. 29)

Konzept, Sprecherin, Collage: Natalie Deseke, Juli 2021.

Weitere Informationen auf YouTube:

Share by: